Inspiration: Meine 10 aktuellen Lieblingspodcasts

Ich möchte eine Art neue Kategorie in meinem Blog einführen. Inspiration. Den Punkt an sich gibt es zwar schon, aber ich möchte euch unter diesem Schlagwort zukünftig immer mal wieder tolle Inspirationen vorstellen. Das können andere Blogs, Menschen, Podcasts, Filme und und und sein, einfach alle möglichen Sachen, die ich toll finde und euch deshalb empfehlen möchte.

Den Anfang machen heute meine 10 aktuellen Lieblingspodcasts.

Wisst ihr alle was ein Podcast ist? Ich habe das nämlich erst vor kurzem für mich entdeckt und bin diesem Medium ziemlich verfallen. Podcasts sind quasi abonnierbare Mediendateien (laut Wikipedia). Ich nutze das bisher ausschließlich an meinem Iphone. Da ist die Podcast App kostenlos als Standard dabei und wenn ihr da drauf klickt könnt ihr euch Podcasts zu allen möglichen Themen suchen.

Im Grunde kann man es sich vorstellen wie Radio, nur dass du selbst das Programm bestimmst.

 

Es geht meistens um spezielle Themen und du bekommst kostenlos ziemlich viel guten Content von den entsprechenden Experten. Man kann entweder direkt nach einem Thema suchen oder auch nach der Person oder dem Titel des Podcasts. Das für mich Tolle daran ist, dass ich es einfach beim Autofahren hören kann und mich somit ganz leicht nebenher weiterbilden kann. Ich höre inzwischen aber auch gerne Podcasts beim Kochen.

Meine aktuellen Top 10 sind:

 

  • Affen on Air

Das war mein allerallererster Podcast. Ich liebe ja schon lange den Affenblog und ich glaube ich bin überhaupt erst durch den Affenblog zum Podcast gekommen. Es geht hier – wie auf dem Blog auch – rund ums Thema bloggen, Content erstellen, was gebe ich kostenlos raus und und und. Für mich ein absoluter Pluspunkt ist der „Moderator“ Gordon, denn er hat eine absolut tolle Stimme und man kann so wunderbar zuhören.

  • Wer will der kann – von Calvin Hollywood

Ich bewege mich ja ziemlich viel in Fotokreisen und da ist Calvin Hollywood einfach ein Begriff. Für alle die ihn nicht kennen: Er macht was mit Photoshop. ^^ Also damit wurde er auf jeden Fall bekannt. Inzwischen gibt es von ihm auch ziemlich viel Input zum Thema „Erfolgreich sein“ und alles was dazu gehört. Jetzt muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich Calvin immer nicht besonders gut leiden konnte und ihn ziemlich angeberisch fand und ihn einfach nicht mochte (Sorry, Calvin!^^). Aber! Sein Podcast ist mega sympathisch und ich musste meine Meinung durchaus revidieren. Er erzählt locker und gut verständlich und kommt einfach ziemlich sympathisch rüber. So kanns gehen, deshalb auch hier eine große Empfehlung von mir.

  • Fitness mit M.A.R.K

Ich mag alles was mit Gesundheit, Fitness, guter Ernährung und dem ganzen Kram zu tun hat und auf meiner Suche nach einem Podcast zum Thema bin ich über diesen hier gestolpert. Er hatte damals schon echt gute Bewertungen und ich finde auch absolut mit Recht. Mark Maslow erklärt sehr gut verständlich sehr sehr viel rund ums Thema Fitness. Das fängt bei der Körperanatomie an, geht über diverse Fitnessübungen, Background warum was gut ist oder auch nicht und endet bei Nahrungsergänzungsmitteln. Erst nach dem Podcast habe ich mir seinen Blog angeschaut, der auch ganz nett ist.

  • Lerne Psychologie

Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf diesen Podcast kam aber auch dieser lohnt sich absolut. Der Psychologe Matthias Niggehoff teilt hier sein umfassendes Wissen rund um das Thema Psychologie und verbessert sich selbst dabei stetig. Eine Sache die ich ziemlich gut finde, denn er holt sich Feedback von den Hörern ein und setzt dieses direkt um. Das ist mir bisher bei sonst keinem so krass aufgefallen. Es geht um die Klassiker Freud und Psychoanalyse, aber auch um ganz alltägliche Psychologie. Aktuell lautet ein Podcast Titel zum Beispiel „Warum plötzlich alle Fußballfans sind – Soziale Identität“. Ich mag seine Art gerne und kann gut zuhören. Schade, dass es sowas während meiner Ausbildung zur Erzieherin noch nicht gab, so hätte ich viel leichter lernen können.

  • Dirk Kreuters Vertriebsoffensive

Gefühlt ist es so, dass sich in einer bestimmten Szene alle kennen. Ich glaube zu Dirk Kreuter kam ich dann über Calvins Podcast, denn er hat ihn irgendwann mal vorgestellt. Hier geht es, wie der Name schon sagt, ums Verkaufen. Strategien, Taktiken, Methoden. Dirk haut extrem viel guten Inhalt raus, allerdings kann ich hier nicht sehr viele Folgen hintereinander hören, weil es mir teilweise einfach zu anstrengend ist zu zu hören, denn Dirk ist relativ trocken. Und dann wäre es ja schade, wenn man nur die Hälfte mitbekommt.

  • Smart Entrepeneur Radio mit Matthew Mockridge

Das absolute Gegenteil von trocken oder gar langweilig ist Matthew Mockridge. Keine Ahnung wie ich hier gelandet bin, wahrscheinlich auch über Calvin oder dann über Dirk oder über die Affen on air, aber das war wirklich eine Art Offenbarung. Ich kann euch gar nicht so genau sagen worum es in seinem Podcast geht. Irgendwie um alles und um nichts. Matthew erzählt einfach mega easypeasy aus seinem Leben und berichtet von seinen diversen erfolgreichen Start Up Unternehmen. Außerdem interpretiert er einmal in der Woche ein Zitat und interviewt regelmäßig andere irgendwie erfolgreiche Menschen. Mir gefällt die Art einfach total gut, das ist ein Podcast den ich mir stundenlang am Stück anhören kann und mich unglaublich inspiriert fühle! Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle an den fantastischen Matthew Mockridge!

  • Lust | Sex | Leidenschaft | Die wahre Lust der Frau

Der hier schlägt jetzt irgenwie total aus der Reihe. Ich weiß, dass ich über Timo dahin kam, aber wie hat er ihn gefunden? Naja, ist ja auch egal. Wichtig ist nur: Silke Handke erzählt auf eine unnachahmbare Art und Weise über die diversesten Stories rund um Sex und ich liebe es ihr zuzuhören. Sie ist so herrlich offen und authentisch, es macht einfach mega Spaß ihren Podcast anzuhören. Sie ist übrigens auch für Vorträge und Seminare zu buchen und schreibt gerade an ihrem ersten Buch. Ich kann also wirklich jeder und jedem diesen Podcast empfehlen und es hat absolut nichts damit zu tun ob ihr dem Thema gut oder schlecht gegenüber steht. An dieser Stelle ein herzliches „Byyye“. ^^

  • Immobilien Investor Podcast – von Alex Fischer

Auch zu diesem Podcast hat mich Timo gebracht, einfach aus dem Grund, dass wir ja nach wie vor selbst auf Haus und Grundstück Suche sind. Wahnsinn wie viele Information es rund um dieses Thema gibt und noch größerer Wahnsinn, dass Alex sein ganzen Wissen kostenfrei teilt. Er erzählt auf eine Art und Weise, dass ich gut zuhören kann und auch meist verstehe was er sagt. Aber man kann ja dann auch noch auf seiner Webseite oder YouTube nachschauen und ich habe mir ganz aktuell sein erst sein Buch bestellt und warte ganz sehnsüchtig, dass es die Post bringt.

  1. SWR2 Wissen

Eine Empfehlung einer Bekannten hat mich dahin gebracht – zum Glück! Vielleicht schaut ihr euch ja im TV auch so gerne alle möglichen Dokumentationen an wie ich, zum Beispiel auch SWR2. Dann ist dieser Podcast genau das Richtige für euch! Es werden hier die verschiedensten Themen kurz und knackig erklärt. Ich schätze mal es wird einfach die Tonspur aus dem Bericht gezogen. Das macht es sehr abwechslungsreich und interessant. Und wenn wirklich ein Thema dabei ist mit dem man gar nichts anfangen kann muss man es ja nicht hören.

  • Heiraten. Einmal aber richtig! – von Carmen & Ingo

Noch ganz neu ist der Podcast von dem bekannten Hochzeitsfotografen Ehepaar Carmen und Ingo. Sie teilen hier ihr langjähriges Wissen rund ums Thema heiraten. Perfekt für alle Brautpaare und auch super interessant für Hochzeitsdienstleister. Die beiden kommen einfach mega sympathisch rüber und haben wahrscheinlich schon alles erlebt was man bei einer Hochzeit erleben kann. Sie berichten über die verschiedenen Dienstleister, über Abläufe an der Hochzeit und was man drumherum beachten sollte.

 

 

Christine Raab

Hi, ich bin Christine! Ich schreibe hier über undogmatisches Yoga, bodenständige Spiritualität und ganzheitliche Gesundheit, über ein Leben mit Krebs und meine Sicht als Palliativpatientin mit Lebensfreude. Ich bin Gründerin vom MOKSHA Yoga & Spiritual Center und Host vom "Yogisch by Nature" Podcast. LIFE IS FOR LIVING! I am your Life Guide.

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen