Von der Kunst nicht alles mitmachen zu wollen…

Die Zeit rennt. Das ganze Leben rennt gefühlt an einem vorbei und ich finde gerade in der heutigen Social Media Zeit bekommt man permanent das Gefühl nicht gut genug zu sein, mehr zu können, mehr zu machen. Kennt ihr auch diese Gedanken? Der/die kann das viel besser, ist viel erfolgreicher. Ja, ich glaube das ist ein Stück weit normal und ich will auch nicht sagen, dass es immer schlecht ist sich mit anderen zu vergleichen. Aber mir fällt gleichzeitig der Spruch ein, dass man immer nur versuchen soll besser als sein gestriges Ich zu sein – nicht besser als die Anderen.

Und ja, genau so geht es mir! Ich habe keine Lust auf diesen ständigen Wettbewerb, das tägliche Likes erreichen. Ich möchte einfach am Ende des Abends einigermaßen zufrieden sein mit mir und meinem Tun. Das heißt für mich, ich muss keine Preise für das beste Make-Up gewinnen oder die meisten Likes auf Facebook haben. Ich habe auch keine Lust ständig auf diese hippen fancy Shootings. Ich bin ganz glücklich, wenn ich meine Bräute strahlen sehe, wenn Mann oder Frau sich auf ihrem neuen Businessportrait gefallen. Und dazu muss ich nicht ständig in der ganzen Weltgeschichte herum reisen (auch wenn ich das zwischendurch gerne mache^^) sondern freue mich wenn ich abends mit Conchi in heimischen Gefilden Gassi gehen kann. Manchmal tut es also sehr gut einfach aus dem Hamsterrad auszusteigen und einfach gar nicht mitmachen zu wollen!

Und gerade nach Tagen wie dem Freitag frage ich mich: was ist wirklich wichtig? Was zählt? Eine Like Zahl? Ganz bestimmt nicht! Zeit mit Menschen die man liebt, denn die kann ganz schnell vorbei sein!

Wie seht ihr das? Beflügelt euch Facebook & Co. oder fühlt ihr euch dadurch auch manchmal unter Druck gesetzt? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren. :*

Christine Raab

Hi, ich bin Christine! Ich schreibe hier über undogmatisches Yoga, bodenständige Spiritualität und ganzheitliche Gesundheit, über ein Leben mit Krebs und meine Sicht als Palliativpatientin mit Lebensfreude. Ich bin Gründerin vom MOKSHA Yoga & Spiritual Center und Host vom "Yogisch by Nature" Podcast. LIFE IS FOR LIVING! I am your Life Guide.

1Kommentar
  • Frollein Wunderfein

    15. November 2015 at 12:21 Antworten

    Es zählen die Herzensmenschen und die Dinge für die es dir wichtig ist einzusetzen…
    Nimm dir alle Auszeiten die du für dich brauchst…nicht immer leicht zu beherzigen, aber durchaus machbar…Mitte fühlen <3

Kommentar verfassen