Yoga als Gefahr! Was Yoga nicht kann.

In diesem Video geht es um die Gefahren von Yoga. Es geht darum was Yoga nicht kann, welche falschen Vorstellungen und Versprechungen da sind und wo du gut aufpassen solltest.

 

 

 

Hi, ich bin Christine. Ich bin Yogalehrerin, Ausbilderin und metastasierter Krebspatientin. 2020 ging, aus bekannten Gründen, eine Veränderung durch Deutschland – und durch die Yoga Szene. Das hat unterschiedliche Gründe. Es hat sich vieles vermischt in diesen Jahren. Die spirituelle Szene, zu der Yoga auch gehört, ist schon immer ein bisschen eigen. Oft ergibt sich eins durch das andere.

 

Yoga Lebensweise

 

Wer tiefer in Yoga ein taucht findet in den Schriften Empfehlungen zur gesamten Lebensweise. Ernährung, Zeiten zum aufstehen und ins Bett gehen. Und vieles mehr. Und wie bei all diesen Dingen ist es oft eine Interpretationssache. Yoga wird zum Wundermittel und kann plötzlich alles. Von Rückenschmerzen bis Krebs heilen!

Und da wird es gefährlich! Yoga ist tatsächlich inzwischen in den Leitlinien der Krebstherapie als Komplementärmedizin empfohlen. Zum Thema Komplementärmedizin mache ich demnächst ein eigenes, ausführliches Video. Aber vorab kurz: das meint immer ergänzend.

 

Im Yoga gibt es Chakren, denen gewisse Themen zugeordnet werden. Und so kann es natürlich passieren, dass Schilddrüsen Probleme auf das Hslschskra geschoben werden und wer unsicher ist oder Depressionen hat muss einfach nur sein Wurzelchakra stärken. Easy, oder? Leider nein! Ich halte solche Aussagen für grob fahrlässig und genau aus diesem Grund ist das auch ein großes Thema in meiner Ausbildung!

 

Wenn dir meine Beiträge gefallen würdest du mir einen riesen Gefallen tun, wenn du das auch mit anderen teilst. Du kannst ganz einfach meine Blogbeiträge teilen oder direkt meine Webseite. Du kannst mir aber auch sehr gerne eine 5 Sterne Bewertung auf Google geben oder meinen Podcast in Itunes direkt bewerten.

 

Spendiere mir doch einen Hafercappuccino über  Paypal.me. Damit hilfst du mir sehr weiterhin so viele Beiträge, Videos und Audios kostenlos für dich zur Verfügung zu stellen.

Wenn du mich regelmäßig supporten willst kannst du das über Steady schon ab 3 Euro im Monat. Dann bekommst du meine YouTube Videos immer schon etwas früher und, je nach Paket, auch eine Grußkarte oder ein Buch von mir.

 

Ich danke dir sehr!

 

Yogalehrer*innen müssen (!) die eigenen Grenzen kennen!

 

Yoga ist toll, ich liebe es und ich bin überzeugt, dass es sehr gut helfen kann im Leben. Bei quasi allem. Und ich würde auch sagen, dass Yoga jedem Menschen gut tut! Aber eben immer individuell! Die Korperübungen angepasst an das was geht, dass was die eigene Anatomie hergibt. Mit Hilfsmitteln (habe ich vor kurzem ein Video dazu gemacht – Yoga und Krebs). Und gerade die Philosophie hält so viele Schätze für uns bereit, die das eigene Leben bereichern können. Mir hat während meiner Krebstherapie geholfen in den Schriften zu lesen. Danach kam mir alles wieder leichter vor.

Mantras hören oder singen, Atemübungen, Meditationen. All das hat mir geholfen und ist super als Unterstützung. Aber es ist eben nicht DAS Wundermittel zur Heilung! Und diese Grenzen müssen (!) kommuniziert werden! Yoga heilt nicht wundersame alle Schmerzen und ist sehr ableistisch (?) das zu behaupten. Auch im Yoga gibt es Gefahren. Es gibt Druck (du musst jeden Tag /mehr üben, du musst dich anders ernähren /fasten usw) und auch im Yoga gibt es (wie überall!) Machtausübung, gerade mit Gurutum.

 

Es gab inzwischen einige Dokus über Yoga allgemein, einzelne Gurus oder Vereine /Institutionen. Dann kann es tatsächlich auch sektenãhnlich sein! Die sind selbst schuld, dass am Ende so ein falsches Bild von Yoga zu vermitteln. Yoga ist nicht unfehlbar. Auch hier steckt eine gewisse Geschichte dahinter und kulturelle Hintergründe. Und auch hier kann nicht alles 1:1 übernommen werden sondern es entwickelt sich. Wenn also jemand sagt, dass du nur mehr Yoga üben müsstest, dich nur Yogischer ernähren oder fasten solltest oder ein Chakra Cleaning dazu führt, dass deine Krankheiten und Sorgen verschwinden – dann frag lieber genauer und kritisch nach.

 

Therapeutische Empfehlungen

 

In der Hatha Yoga Pradibika gibt es zb therapeutische Empfehlungen für die Ernährung oder Fastenkuren, die gerade bei Essstörungen triggernd sein köönnen! Ja, Yoga ist toll! Bewegung, tiefes atmen, Meditation ist toll. Sogar nachgewiesen und wissenschaftlich zu belegen. Sich mit den Themen der Chakren zu befassen schadet nie! Ich liebe die Chakra Arbeit! Mantren können heilsam sein. Das Gefühl während einem Mantra Konzert oder auch daheim ein besonderes Mantra hören geht ans Herz, rührt zu Tränen. Aber alles dogmatiache ist mit Vorsicht zu genießen! Also passt auf euch auf, schaut euch die Angebote (von Yoga oder auch allgemein) genau an.

 

Kritisch bleiben

 

Wenn jemand die Wahrheit für sich gepachtet haben will – sei kritisch. Auch bei mir hier!

Wenn jemand dir sagt, dass nur DAS das einzig wahre Yoga ist oder sogar von dir verlangt Kontakte abzubrechen oder dich überreden möchte zb in einen Ashram zu ziehen – sei vorsichtig! Wenn Kosten nicht klar geklärt sind – sei vorsichtig!

 

Ich hoffe dieses Video hat dir gefallen und hilft dir weiter. Schenke mir gerne einen „Daumen hoch“, abonniere meinen Kanal und drücke die Glocke um kein Video zu verpassen.

Connecte dich gerne mit mir auf Instagram und schau dir natürlich auch gerne meinen Onlinekurs „Besser leben mit und nach Krebs – mit Yoga“ an.

Bis zum nächsten Mal.

Christine

 

Du möchtest Unterstützung und Begleitung während oder nach deiner Therapie? Dann ist mein "Besser leben mit und nach Krebs - mit Yoga" Onlinekurs genau das Richtige!

 

Ich begleite dich durch deine Krankheit und darüber hinaus. Nach meiner eigenen Brustkrebs Erkrankung habe ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht und ich hätte mir genau so einen Kurs damals gewünscht. Du kannst dir im Kurs einzelne Module zusammenstellen so wie es für dich gerade passt.

 

Tagesformabhängig. So kannst du dich körperlich fit halten, aber auch an einem positiven Mindset arbeiten und was für die Seele tun.

 

Alle Informationen zum Kurs findest du hier: KLICK

 

Mehr dazu:

 

Schlagwörter:

Christine Raab

Hi, ich bin Christine! Ich schreibe hier über undogmatisches Yoga, bodenständige Spiritualität und ganzheitliche Gesundheit, über ein Leben mit Krebs und meine Sicht als Palliativpatientin mit Lebensfreude. Ich bin Gründerin vom MOKSHA Yoga & Spiritual Center und Host vom "Yogisch by Nature" Podcast. LIFE IS FOR LIVING! I am your Life Guide.

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen