Dandasana – Langsitz oder Stockhaltung im Yoga

Dandasana, der Langsitz oder die Stockhaltung, sieht so super leicht aus – ist sie aber nicht unbedingt. 😉

Bei dieser Asana kommt es auch sehr darauf an wie deine Beinrückseiten gedehnt sind. Meine sind das nicht unbedingt gut, weshalb schon diese Haltung für mich zu Ziehen in der Beinrückseite führt.

Es ist auch die Ausgangsstellung für die sitzende Vorbeuge (Paschimottanasana), wo sich die Dehnung dann noch verstärkt.

Langsitz Stockhaltung Yoga Asana Christine Raab Dandasana schwarz weiß Body

Wie geht die Yoga Position Dandasana?

 

Setze dich erst mal einfach hin, lass die Beine nach vorne ausgestreckt. Nun wackel noch ein bisschen im Sitzen hin und her, sodass du ganz gleichmäßig auf den Sitzbeinhöckern sitzt. Ziehe die Fußspitzen ran. Der Oberkörper ist nach oben aufgerichtet. Du kannst dir vorstellen, dass eine Schnur an deinem Kopf dich leicht nach oben zieht. Rolle die Schultern 2-3x nach oben, hinten und unten. Senke dein Kinn ganz leicht in Richtung Brust, sodass der Nacken etwas verlängert wird. Ziehe den Bauchnabel kurz und leicht in Richtung Wirbelsäule um nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Deine Hände können locker an der Seite auf dem Boden liegen, je nach Armlänge mit den Handflächen oder Fingern.

Um es dir etwas leichter zu machen kannst du dich auf eine zusammengerollte Decke setzen oder ein Yogakissen oder einen Yogaklotz unterlegen.

 

Anzeige

Falls du noch auf der Suche nach passenden Yoga und Meditationsutensilien bist schaue doch gerne mal bei bausinger.de rein. Dort bestelle ich sehr gerne, da die Qualität hochwertig und Bio ist.

Mit dem Code "YL-JDTFLL" bekommst du übrigens 4% Rabatt.

 

 

Die Wirkung von Dandasana

 

körperlich

  • dehnt die Beinrückseite
  • die gesamte Wirbelsäule wird gestreckt
  • gut bei Ischiasbeschwerden

 

energetisch

  • beruhigt
  • erhöht die Konzentration

 

 

Schau dir noch mehr Asanas genauer an:

asana-abc-yoga

 

 

 

 

 

 

 

 

Christine Raab

Aloha! Ich bin Christine, Mitte 30, grüner Lifestyle Blogger und Tausendsassa. 2014 hat eine Brustkrebs Diagnose mein Leben ganz schön durcheinander gerüttelt. Allerdings hat es mich auch dazu gebracht mein ganzes Leben nochmal zu überdenken. Heute ist meine große Vision dich zu inspirieren zu einem ganzheitlichen und nachhaltigen Leben voller Energie, Leichtigkeit und in Selbstliebe zu finden. Ich möchte die Welt verbessern - bist du dabei?

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen

11 Schritte nach der Diagnose Brustkrebs -

Hol dir meine kostenlosen Tipps!

 

Ich teile mit dir die wichtigsten Steps, die nach der Diagnose erledigt werden müssen - damit du nichts vergisst!


Abonniere meinen Newsletter und erhalte meinen GRATIS Leitfaden für die ersten 11 Schritte nach der Bruskrebs Diagnose.

You have Successfully Subscribed!