Kokos-Eierlikör-Tiramisu
Dieses Jahr feiern wir zum ersten Mal Heilig Abend mit unseren Eltern bei uns zu Hause und Timo wollte dafür gerne seinen leckeren Toskana-Topf machen, also dachten wir uns ein leckeres Tiramisu passt perfekt dazu.
Ihr braucht dafür (für 6 Personen, bzw. 6 kleine Gläser):
500 g Mascarpone
60 g Zucker
1 Becher Sahne
10 EL Eierlikör
400 ml Kaffee, kalt (Espresso)
50 ml Malibu (Kokoslikör)
12 Löffelbiscuits
Die Sahne solltet ihr am besten im Kühlschrank aufbewahren, zusammen mit einer hohen Schüssel (Messbecher o.ä.), so lässt sie sich nachher besser steif schlagen. Wenn ihr den Behälter umdrehen könnt und die Sahne nicht raus läuft ist sie perfekt. 🙂
Sahne also steif schlagen und dann am Besten wieder in den Kühlschrank stellen. Den Kaffee bzw. Espresso vorab kochen und erkalten lassen oder kurz ins Gefrierfach stellen. Den Kokoslikör zum Kaffee gießen (am Besten beides in einem Suppenteller).
Den Mascarpone mit dem Zucker schlagen, Eierlikör und Sahne unterheben und leicht rühren. Die Löffelbiscuits klein schneiden (halbieren oder dritteln) und kurz in die Kaffee-Kokos-Flüssigkeit legen. (Nicht alle auf einmal, nach und nach)
Nun die erste Schicht der Biscuits in die Gläser legen, etwas Mascarpone-Masse darauf geben und mit einem kleinen Löffel leicht glatt rühren. Hier könnt ihr z.B. als Zwischenschicht noch ein paar Schokostreusel dazu geben. Dann die nächste Schicht Biscuits in die Gläser legen und wiederum Mascarpone-Masse darauf. Glatt streichen und ab in den Kühlschrank. Am besten über Nacht im Kühlschrank (zugedeckt) aufbewahren, damit alles richtig durchziehen kann.
Lasst es euch schmecken! 🙂
Michaela Jordan
24. Dezember 2014 at 16:03nomnom! Ich wünsche euch schöne Weihnachten und Zeit mit der Familie! 🙂
Liebe Grüß,
Michaela