Farbenlehre: Welche Farben stehen mir und was ist ein Hautunterton?

Ein Thema was euch sicher immer wieder begegnet ist die Farbenlehre und damit verbunden die Frage: Welche Farben stehen mir und was ist eigentlich ein Hautunterton? Heute möchte ich euch ein bisschen darüber aufklären und starte damit auch direkt eine kleine Blogserie in der es um verschiedene Looks für verschiedene Typen geht.

Die Farbenlehre

 

Am Bekanntesten und wohl auch am gängisten ist der Farbkreis von Goethe. Er betrachtete die drei Grundfarben Rot, Blau und Gelb als reine Malfarben (Quelle: farbenlehre.com). Da unser Gehirn aber von selbst die Komplementärfarben bildet hat Goethe diese in dem bekannten Farbkreis dargestellt.

Farbkreis-Timo-RaabDie Komplementärfarben sind die Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen. Das Wissen um die Farbenlehre und die Wirkung spielt beim Schminken eine große Rolle (in der Werbung übrigens auch^^). Denn wenn Komplementärfarben nebeneinander gelegt werden verstärken sie ihre Wirkung (Bekanntes Beispiel dafür ist das IKEA Logo in Blau-Gelb), wenn sie übereinander gelegt werden neutralisieren sie sich.

Das machen wir uns zu Nutze in dem wir die Augenfarbe mit den Komplementärfarben oder Farben aus der gleichen Farbfamilie zum Leuchten bringen oder eben gezielt Stellen neutralisieren können. Augenringe sind in der Regel die Adern, die blau oder lila unter der dünnen Haut um das Auge durchscheinen. Deshalb müssen sie mit einer gelben oder orangenen Farbe neutralisiert werden. Rötungen werden mit grün weggezaubert.

Ein ganz wundervolles Buch zum Farbenthema ist „Die wahre Geschichte von allen Farben. Für Kinder, die gerne malen.“ von Eva Heller.*

 

Hautunterton

 

Ein weiterer Punkt wo die Farben eine große Rolle spielen ist die Hautunterfarbe. Diese kann in drei verschiedene Nuancen eingeteilt werden: rotstichig, grün/gelbstichig oder beige (neutral). Je nachdem welchen Unterton die eigene Haut hat passen andere Farben dazu. Wichtig ist dies bei der Auswahl der Foundation, denn diese werden eben auch in diesen Nuancen produziert. Manchmal hat eine Firma ausschließlich Grundierungen in einer Nuance oder manchmal ändert sich der Unterton innerhalb einer Serie. Das erklärt warum der hellere Ton dann trotzdem nicht passt. Gut erkennen könnt ihr das hier an meinen Swatches von der Kett Cremefoundation (keine Naturkosmetik):

BILD SWATCH

Die Töne sind jeweils die Nr. 1, das heißt die Helligkeit ist bei allen im Prinzip gleich. Jedoch ist jede Farbe mit einem anderen Unterton, gestaffelt nach rotstichig, beige/neutral, grün/gelbstichig.

Welche Farben sich nun ideal für eure Augenfarben oder euren Farbtyp eignen verrate ich euch in den kommenden Blog Artikel.

 

Habt ihr euch darüber bisher so ausgiebig Gedanken gemacht oder wusstet ihr das schon ? Hat euch dieser Artikel weitergeholfen? Dann würde ich mich über einen netten Kommentar freuen und natürlich auch wenn ihr ihn mit euren Freunden teil.

Viel Spaß beim Farben finden und alles Liebe für euch,
Christine

 

* Affiliate Link: Wenn du über diesen Link kaufst entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten, aber du unterstützt mich damit ein bisschen. Ich danke dir dafür! <3

 

[wysija_form id=“2″]

Christine Raab

Hi, ich bin Christine! Ich schreibe hier über undogmatisches Yoga, bodenständige Spiritualität und ganzheitliche Gesundheit, über ein Leben mit Krebs und meine Sicht als Palliativpatientin mit Lebensfreude. Ich bin Gründerin vom MOKSHA Yoga & Spiritual Center und Host vom "Yogisch by Nature" Podcast. LIFE IS FOR LIVING! I am your Life Guide.

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen