Hormone in Kosmetikprodukten – was es dabei zu beachten gibt

Ein Thema mit dem ich mich durch meine Brustkrebs Erkrankung mehr beschäftigt habe sind Hormone in Kosmetikprodukten. Ich möchte nicht alles bis ins kleinste Detail nur noch überprüfen, aber es gibt viele Möglichkeiten „besser zu leben“ und das sogar mit einfachen Methoden. So war eine große Konsequenz für mich nur noch Naturkosmetik zu verwenden. Ich habe keine sonstigen Allergien, sodass ich hier recht frei wählen kann und immerhin gibt es inzwischen ein umfangreiches Angebot.

Da es nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass hormonell wirksame Stoffe an der Entstehung von Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Hodenkrebs, etc. beteiligt sind möchte ich diese also so weit wie möglich meiden. Das am häufigsten benutzte Mittel ist übrigens das Konservierungsmittel Methylparaben.

Ich hatte euch »HIER im Artikel schon mal meine 10 Lieblingsapps für das Handy vorgestellt, darunter befand sich auch u.a. die App »Codecheck**. Mit dieser könnt ihr den Strichcode der Produkte scannen und erhaltet so einen schnellen Überblick über einige der Inhaltsstoffe (Achtung, es werden nicht immer alle aufgelistet!). Das ist auf jeden Fall eine schnelle Möglichkeit dies zu überprüfen.

Wer sich mehr mit der Thematik beschäftigen will kann gerne den »Kosmetik Check von bund.net lesen. Einfach drauf klicken. Ansonsten findet ihr HIER noch einen Bericht über Parabene im Ersten und HIER eine SWR Doku zum Thema Hormone.

 

Wie seht ihr das? Achtet ihr auf solche Dinge oder ist es euch eigentlich egal? Schreibt mir doch mal eure Meinung in die Kommentare, ich freu mich drauf!

**Affiliate Link

Christine Raab

Aloha! Ich bin Christine, Mitte 30, grüner Lifestyle Blogger und Tausendsassa. 2014 hat eine Brustkrebs Diagnose mein Leben ganz schön durcheinander gerüttelt. Allerdings hat es mich auch dazu gebracht mein ganzes Leben nochmal zu überdenken. Heute ist meine große Vision dich zu inspirieren zu einem ganzheitlichen und nachhaltigen Leben voller Energie, Leichtigkeit und in Selbstliebe zu finden. Ich möchte die Welt verbessern - bist du dabei?

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen

Starte HEUTE mit YOGA!

Hol dir direkt mein kostenloses E-Book "Weniger Stress - mehr Power und Leichtigkeit mit Yoga"

Das hat geklappt!