025: Das Kneipp Konzept – Ernährung

Um die Ernährung bzw. die Ernährungsempfehlungen in der Kneipp Lehre dreht sich alles in der heutigen Podcast Folge. Du wirst überrascht sein wie fortschrittlich Kneipps Empfehlungen damals schon waren.

Viel Freude beim Zuhören!

 

Mehr zum Thema:

 

Zusammenfassung:

Die Ernährung spielt eine große Rolle in unserem täglichen Leben. „Du bist was du isst.“ Es gibt heute zig Diäten und Ernährungsempfehlungen. Kneipp hatte recht fortschrittliche Ansichten dazu und teilt die Nahrungsmittel in seinem Buch „So sollt ihr leben“ in folgende Kategorien ein: eiweißreich, eiweißarm, eiweißfrei.

Zu den eiweißreichen Lebensmitteln gehören Milch, Käse, Hülsenfrüchte, Fleisch und Fisch. Wobei er damals schon zu einem mäßigen Konsum von Fleisch und Fisch geraten hat.
Zu den eiweißarmen Lebensmitteln gehören: Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse.
Zu den eiweißfreien Lebensmitteln gehören: Fette und Öle.

Ihr erkennt wahrscheinlich, dass wir diese Einteilung auch heute noch haben, allerdings unter den Bezeichnungen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette. Diese sind nach wie vor die wichtigsten Bestandteile unserer Nahrung.

Als Getränk empfiehlt er Wasser und zwar schluckweise über den Tag getrunken. Kaffee und Schwarztee sollten möglichst genauso gemieden werden wie Alkohol. Kneipp war ein großer Fan von Getreidekaffee.

 

Laut Kneipp ist eine vollwertige Mischkost am besten. Gerade auch wenn man beispielsweise abnehmen möchte ist es sinnvoll die Ernährung dauerhaft umzustellen. Mit der Broca Formel oder dem BMI Rechner kannst du schauen ob dein Gewicht im Normalbereich liegt. Am besten hilft hier allerdings der realistische Blick in den Spiegel! #nobodyshaming

  • Broca Formel
  • BMI Rechner

 

Und zum Abschluss noch ein – wie ich finde – sehr schlaues Zitat: „Wenn du merkst du hast gegessen hast du schon zuviel gegessen.“ [Pfr. Kneipp]

*Affiliate Links

LET´S CONNECT!

Newsletter: Direkt eintragen!
Podcast: auf Itunes
Podcast: im RSS Feed
Facebook Seite: Christine Raab
Facebook Gruppe: Soulbeauty für Körper, Geist und Seele
Instagram: christineraab.de
Instagram Brautstyling: christineraab_bridalstyling

Christine Raab

Aloha! Ich bin Christine, Mitte 30, grüner Lifestyle Blogger und Tausendsassa. 2014 hat eine Brustkrebs Diagnose mein Leben ganz schön durcheinander gerüttelt. Allerdings hat es mich auch dazu gebracht mein ganzes Leben nochmal zu überdenken. Heute ist meine große Vision dich zu inspirieren zu einem ganzheitlichen und nachhaltigen Leben voller Energie, Leichtigkeit und in Selbstliebe zu finden. Ich möchte die Welt verbessern - bist du dabei?

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen

Seelenpost

Seelenpost

Jede Woche direkt in dein E-Mail Postfach.

Von meiner Seele zu deiner Seele.

Inspiration - Input - Informationen

Und direkt zu Beginn: Meine #5DaysOfSelflove

Du hast dich erfolgreich angemeldet!