024: Das Kneipp Konzept – Heilpflanzen

Heilpflanzen sind eins der fünf Grundsäulen in der Kneipp Therapie. In der heutigen Episode möchte ich euch einige der gängisten einheimischen Pflanzen vorstellen und euch praktische Anwendungstipps an die Hand geben.

Ich denke ihr kennt die Pflanzen alle, nur schenkt man ihnen im täglichen Leben meist nicht so viel Beachtung wie sie verdient hätten.

Viel Freude mit der heutigen Podcast Folge!

 

Mehr zum Thema:

 

Zusammenfassung:

Die Verwendung von Heilkräutern als Arzneimitteln kennt man schon sehr lange. Pfarrer Kneipp gilt jedoch als Wiederentdecker der Heilpflanzen, vor allem der wilden, einheimishen Planzen. Er gilt außerdem als der Begründer der eigenverantwortlichen Selbsttherapie. Viele Pflanzen bzw. deren Wirkstoffe sind heute noch üblich in Arzneimitteln (zum Beispiel in Aspirin oder in Augentropfen).

Man kann die meisten der von ihm empfohlenen Pflanzen als Tee, Pulver, Öle oder Tinkturen nutzen.

„Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen.“ [Pfarrer Sebastian Kneipp]

In seinem Buch „Die Wasserkur“ beschreibt er unter dem Punkt „Apotheke“ ca. 60 Kräuter und Mineralien. Ich stelle euch folgende in dieser Podcast Folge vor und gebe euch zu jeder Pflanze direkt ein paar Anwendungsmöglichkeiten:

  • Arnika
  • Pfefferminze
  • Salbei
  • Kamille
  • Spitzwegerich
  • Lindenblüten
  • Ringelblume

 

*Affiliate Links

 

LET´S CONNECT!

Newsletter: Direkt eintragen!
Podcast: auf Itunes
Podcast: im RSS Feed
Facebook Seite: Christine Raab
Facebook Gruppe: Soulbeauty für Körper, Geist und Seele
Instagram: christineraab.de
Instagram Brautstyling: christineraab_bridalstyling

 

Christine Raab

Aloha! Ich bin Christine, Mitte 30, grüner Lifestyle Blogger und Tausendsassa. 2014 hat eine Brustkrebs Diagnose mein Leben ganz schön durcheinander gerüttelt. Allerdings hat es mich auch dazu gebracht mein ganzes Leben nochmal zu überdenken. Heute ist meine große Vision dich zu inspirieren zu einem ganzheitlichen und nachhaltigen Leben voller Energie, Leichtigkeit und in Selbstliebe zu finden. Ich möchte die Welt verbessern - bist du dabei?

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen

Seelenpost

Seelenpost

Jede Woche direkt in dein E-Mail Postfach.

Von meiner Seele zu deiner Seele.

Inspiration - Input - Informationen

Und direkt zu Beginn: Meine #5DaysOfSelflove

Du hast dich erfolgreich angemeldet!