005 – der achtgliedrige Weg von Patanjali

Die Yogasutren des Patanjali* sind eins der Basis Werke im Yoga. Sie geben ausführlich Empfehlungen wie man leben sollte. Wer genau Patanjali war ist nicht endgültig geklärt. Der Legende nach ist es halb Mensch, halb Schlange.

Der achtgliedrige Weg von Patanjali

In den Yogasutren beschreibt er diesen achtgliedrigen Übungsweg für Körper, Geist und Seele mit dessen Hilfe man schließlich zur Erleuchtung gelangen soll.

  1. Yamas: Vom Umgang mit anderen
  2. Niyamas: Vom Umgang mit mir selbst
  3. Asanas: Körperübungen
  4. Pranayama: Atemübungen
  5. Pratyahara: Das Zurückziehen der Sinne
  6. Dharana: Konzentration
  7. Dhyana: Meditation
  8. Samadhi: Erleuchtung

 

In dieser Episode erzähle ich euch ein bisschen was zu den einzelnen Stufen. Viel Freude damit.

Du kannst noch mehr über die Yogasutren lesen in meinem kompakten Buch für Einsteiger: https://amzn.to/2Wtki74

Noch mehr Yoga

 

 

Wir sind ein Team!

Trete der Soulbeauty Facebook Gruppe bei um dich dort mit vielen anderen tollen Menschen auszutauschen.

Oder connecte dich mit mir auf Facebook und Instagram.

Und wenn du dich HIER einträgst bekommst du regelmäßig noch mehr Infos und Tipps von mir.

Am Besten abonnierst du den Podcast direkt auf Itunes, so verpasst du keine Folge!

 

*Affiliate Link

 

Christine Raab

Aloha! Ich bin Christine, Mitte 30, grüner Lifestyle Blogger und Tausendsassa. 2014 hat eine Brustkrebs Diagnose mein Leben ganz schön durcheinander gerüttelt. Allerdings hat es mich auch dazu gebracht mein ganzes Leben nochmal zu überdenken. Heute ist meine große Vision dich zu inspirieren zu einem ganzheitlichen und nachhaltigen Leben voller Energie, Leichtigkeit und in Selbstliebe zu finden. Ich möchte die Welt verbessern - bist du dabei?

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen