Anuloma Viloma, Wechselatmung, fuer Anfaenger

Anuloma Viloma – die Wechselatmung detailliert und für Anfänger

Anuloma Viloma ist eine sehr klassische und übliche Pranayama Technik, also eine Atemübung, die auch sehr häufig in Yogakursen durchgeführt wird. Bei dieser Wechselatmung werden die Energien ins Gleichgewicht gebracht und – als eine Art Steigerung von Nadi Shodana – zwischendurch Atempausen, sogenannte Khumbhakas, eingebaut.

Ich erkläre dir hier im Video detailliert wie diese Wechselatmung funktioniert und auf was du achten solltest. Anschließend atmen wir gemeinsam einige Runden in Anuloma Viloma.

 

Anuloma Viloma Anleitung in Kurzfassung:

 

  1. stabil, leicht und aufrecht sitzen
  2. durch beide Nasenlöcher atmen
  3. starten in dem das rechte Nasenloch verschlossen wird und links einatmen
  4. direkt rechts ausatmen.
  5. Rechts ein- und links ausatmen.
  6. Dann die Atempausen einbauen. Links einatmen, beide Nasenlöcher verschließen, Atempause, rechts ausatmen. Atempause
  7. Das wiederholt sich so immer weiter abwechseln.
  8. Bei den Atempausen sollten die Bandhas gesetzt werden. Jalandara Bandha ist der Kehlverschluss, Mhula Bandha der Beckenbodenverschluss. Dadurch werden auf körperlicher Ebene die inneren Organe geschützt, vor allem das Herz, und auf energetischer Ebene die Energien im Körperzentrum gehalten.

 

Wichtig! Wenn du zwischendurch das Gefühl hast, dass du zu viel atmest, die Luft nicht so lange anhalten kannst oder ähnliches – dann bitte sei immer achtsam mit dir selbst und atme im Zweifelsfall einfach ganz normal weiter. Das Tempo aus dem Video sollte auch für Anfänger gut gehen, trotzdem bist du natürlich immer für dich selbst verantwortlich.

 

Du findest noch mehr Anleitungen von mir zu verschiedenen Pranayama Techniken (Atemübungen) hier:

 

 

Schreib mir doch gerne wie du diese Atemethode findest.

 

Aloha & Namasté,
deine Christine

Anuloma Viloma, Wechselatmung, fuer Anfaenger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du willst mehr?

 

 

Wenn du tiefer in das Thema persönliche Weiterentwicklung einsteigen willst und dich auf ganzheitlicher Ebene betrachten und heilen möchtest dann unterstütze ich dich mit meinem BODY-SOUL-MIND Coaching sehr gerne dabei. Melde dich gerne bei mir und lass uns mal telefonieren. #SelfloveCheck

 

 

Das Coaching ist für dich genau richtig wenn du immer wieder dazu neigst alles für die anderen zu tun, aber dich selbst dabei vergisst. Wenn du immer wieder dieselben körperlichen Probleme hast oder wenn du dich allgemein nicht richtig glücklich fühlst, aber nicht so genau weißt woran das liegt. Dann begleite ich dich auf deinem Weg in ein glückliches und erfülltes Leben!

 

 

Melde dich jetzt bei mir.

 

Wenn dir meine Beiträge gefallen würdest du mir einen riesen Gefallen tun, wenn du das auch mit anderen teilst. Du kannst ganz einfach meine Blogbeiträge teilen oder direkt meine Webseite. Du kannst mir aber auch sehr gerne eine 5 Sterne Bewertung auf Google geben oder meinen Podcast in Itunes direkt bewerten.

Spendiere mir doch einen Hafercappuccino über  Paypal.me. Damit hilfst du mir sehr weiterhin so viele Beiträge, Videos und Audios kostenlos für dich zur Verfügung zu stellen.

Wenn du mich regelmäßig supporten willst kannst du das über Steady schon ab 3 Euro im Monat. Dann bekommst du meine YouTube Videos immer schon etwas früher und, je nach Paket, auch eine Grußkarte oder ein Buch von mir.

 

Ich danke dir sehr!

 

Anzeige

Angel Minerals, Naturkosmetik, Christine Raab, Rabatt, Aktion

 

Transparenz & Disclaimer

 

Dieser Post gilt als Werbung, da ich sehr wahrscheinlich einige Verlinkungen im Beitrag habe, unter anderem Affiliate Links oder Links zu anderen Seiten.  Bei (bezahlten) Kooperationen gebe ich das immer dementsprechend an, z.B. mit der Kennzeichnung "Anzeige" oder "Werbung" am Beginn des Beitrags. Meine Beiträge spiegeln allerdings immer ausschließlich meine eigene Meinung wieder, die nicht käuflich ist! Auf Grund der aktuellen, unklaren Regelung bezüglich Werbeposts muss ich das leider nochmal so umständlich hier schreiben. Danke für deine Verständnis!

 

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich lediglich Infos und Tipps mit dir teile, die meine eigene Erfahrungen wiederspiegeln. Ich  gebe keine Heilversprechen und stelle keine Diagnosen. Solltest du psychische oder physische Krankheiten haben empfehle ich dir einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen.

 

Christine Raab

Hi, ich bin Christine! Ich schreibe hier über undogmatisches Yoga, bodenständige Spiritualität und ganzheitliche Gesundheit, über ein Leben mit Krebs und meine Sicht als Palliativpatientin mit Lebensfreude. Ich bin Gründerin vom MOKSHA Yoga & Spiritual Center und Host vom "Yogisch by Nature" Podcast. LIFE IS FOR LIVING! I am your Life Guide.

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen