Atemübung die dir einheizt und bei Erkältung helfen kann

Die heutige Atemübung heizt dir etwas ein, was sehr hilfreich bei Erkältungen oder allgemein jetzt in der kalten Jahreszeit sein kann. Ich habe schon ziemlich viele verschiedene Atemtechniken mit dir geteilt und verlinke sie dir hier gleich unter dem Text. Das Besondere an der heutigen Technik ist, dass wir dem Körper gezielt Wärme zu- und Kälte abführen.

Das funktioniert durch das Prinzip der Nadis, also der Energiekanäle. Wir gehen davon aus, dass im Körper sehr viele Energiebahnen sind und zwei Hauptenergiekanäle sind Ida und Pingala. Beide haben ihren Ursprung im Beckenbodenbereich und treten dann an der Nase aus. Ida tritt am linken Nasenloch aus und steht für das weibliche Prinzip, das Empfangen, Passive und Kühlende. Pingala tritt am rechten Nasenloch aus und steht für das männliche Prinzip, das Geben, Aktive und Wärmende.

Mehr zu den Energiebahnen kannst du auch HIER nachlesen oder direkt in meinem Chakra Buch.

Und genau das machen wir uns hier zunutze.

 

Wie geht das?

 

Setz dich aufrecht hin. Die linke Hand kann locker und entspannt auf dem linken Knie liegen, die Handinnenflächen nach oben, Daumen und Zeigefinger berühren sich. Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand klappst du ein. Nun hebst du die rechte Hand. Mit dem Ringfinger verschließt du das linke Nasenloch und atmest rechts ein. Verschließe zusätzlich mit dem Daumen das rechte Nasenloch, halte die Luft für einen Moment an, öffne dann das linke Nasenloch und atme links aus.

Das wiederholst du mehrmals. Immer rechts ein- und links ausatmen.

Zusätzlich setzt du dann in der Atem-Anhalte-Pause zwei Bandhas, also Körperverschlüsse. Und zwar im Beckenboden- und im Halsbereich. Ziehe den Beckenboden zusammen und verschließe innerlich deinen Kehlbereich. Immer vor dem Ausatmen auf der linken Seite öffnest du die Verschlüsse.

That´s it.

 

Am besten du schaust dir einfach das Video dazu an, da kannst du direkt mitmachen.

 

 

Noch mehr Atemübungen und Infos zu diesem Thema von mir findest du hier:

 

 

Schreib mir gerne in den Kommentar hier oder auch z.B. auf Instagram wie es dir mit dieses Atemtechnik ergangen ist und ob du die Hitze in deinem Körper gespürt hast.

 

Ich freue mich sehr wenn du auch morgen wieder live beim HAPPY MORNING dabei bist. Melde dich dazu einfach kostenlos hier an:

 

 

 

Und wenn du nichts mehr von mir verpassen möchest trage dich für meine Seelenpost ein und erhalte ca. 1x/Woche eine Nachricht von mir direkt in dein E-Mail Postfach:

 

 

 

Hab einen wundervollen Tag!

Deine Christine

 

 

 

Christine Raab

Hallo, ich bin Christine, Mitte 30 und Body-Soul-Mind Coach. Ich möchte dich unterstützen auf deinem Weg durch die Krise zur Powerfrau. Hin zu mehr "Du", hin zu einem Leben voller Selbstliebe. Das Leben ist viel zu schade zum unglücklich sein. Du kannst alles sein was du bist.

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen

Seelenpost

Seelenpost

Jede Woche direkt in dein E-Mail Postfach.

Von meiner Seele zu deiner Seele.

Inspiration - Input - Informationen

Du hast dich erfolgreich angemeldet!