Wie du ganz einfach auf Naturkosmetik umstellen kannst

Ich hatte euch ja hier bereits von meiner Umstellung auf Naturkosmetik erzählt. Heute gibts von mir Tipps wie auch du ganz einfach umstellen kannst.

Inzwischen gibt es ja fast alle konventionellen Produkte, von Schminke über Pflege bis Waschmittel, auch im naturkosmetischen Bereich. Doch viele haben Bedenken nicht die passenden Produkte zu finden. Ich kann dich beruhigen:

Die Auswahl und Vielfalt steht der konventionellen Kosmetik kaum nach.

 

Je nachdem was für dich im Vordergrund steht kannst du dich dabei an einigen Siegeln orientieren. Welche es gibt und was sie bedeuten kannst du hier in meinem Post nachlesen. Oder du checkst deine Produkte vor dem Kauf mit der App Codecheck oder ToxFox um auf die Schnelle einen Überblick über die Inhaltsstoffe zu bekommen.

benecos Naturkosmetik Messestand

Wie kannst du anfangen?

 

Am einfachsten ersetzen lassen sich Duschgels oder Badezusätze. Natürlich gibt es auch hier zahlreiche spezifische Produkte aber mal ehrlich: Die 2 Minuten, in denen das Duschgel auf deiner Haut ist, macht aus der trockenen Haut keine super geschmeidige. Du findest also viele verschiedenen Duschgel Varianten in meinem Shop oder auch im Bioladen oder Reformhaus deiner Wahl. Sogar in einigen Supermärkten oder Drogerien sind inzwischen Naturkosmetika zu finden. Ob Kokos, Mandarine, Zitrone oder Granatapfel – du kannst zwischen zig Düften wählen. Oder du nutzt die neutralen Pflegeserien falls du zu Allergien oder Unverträglichkeiten neigst.

 

Auch Bodylotions gibt es inzwischen ziemlich viele. Und nach meinem ersten etwas unglücklichen Versuch bin ich mit der Styx Körperlotion sehr zufrieden. Auch hier findet ihr die verschiedenen Duftrichtungen. Es gibt auch von Lavera, Weleda und anderen diverse Körpercremes. Ich finde es wichtig, dass sie gut und schnell einzieht und dann im Besten Fall noch lecker riecht.

Naturkosmetik Lippenstift Lipglos

Im Bereich dekorative Kosmetik gibt es keinen Grund noch länger mit der Umstellung zu warten. Es gibt so viele wunderschöne Lidschatten (zum Beispiel von Benecos / Sante /Lavera) und Rouge, ich liebe meine Angel Minerals Foundation und auch Kajal– und Konturenstifte sind kein Problem. Schwierig sind hier lediglich Mascara und Lippenstifte, denn beide können noch nicht wasserfest hergestellt werden. Wenn es also unbedingt wasserfest sein soll (zum Beispiel bei der Hochzeit) empfiehlt es sich ein Fixierspray darüber zu geben oder auf konventionelle Produkte zurück zu greifen.

 

Christines-Lieblingsprodukte-Januar-2016-07 lavera

Gesichtspflege

 

Das ist ein etwas schwierigerer Part, aber das kennt ihr ja auch von der konventionellen Kosmetik. Die richtige Gesichtspflege zu finden ist  nicht immer einfach. Dazu ist es hilfreich erstmal deine Haut zu kennen. Melde dich doch bei meinem Newsletter an und erhalte so kostenlos meine Tipps und Tricks rund um die schöne Haut.

 

Sende mir jetzt das kostenlose Make-Up Ebook zu!

 

Doch auch hier brauchst du nicht verzagen. Es gibt von den verschiedensten Firmen Cremes und Öle für alle Hauttypen. Ich liebe dabei die Lavera Produkte. Aber auch Dr. Hauschka, Annemarie Börlind oder Speick sind bekannte Vertreter im Pflegebereich. Ob für trockene, fettige oder Mischhaut, gezielte Pflege für ältere Haut, Couperose oder bei Allergien und Unverträglichkeiten. Du kannst auch hier gut fündig werden.

Die Schwierigkeit mit den Haaren

 

Das ist wohl am kompliziertesten. In den letzten Jahren wurde der Ruf silikonhaltiger Shampoos ja immer schlechter und es kann gut sein, dass du bereits ein silikonfreies Shampoo verwendest. Dann kann die Umstellung leichter sein. Trotzdem solltest du dich darauf einstellen, dass deine Haare sich erst umgewöhnen müssen. Und auch an Farben gibt es inzwischen ziemlich viele Möglichkeiten. Blond, Braun, Rot, Schwarz – kein Problem.

Ich nutze gerne das Lavera Apfelshampoo weil ich den Duft mag. Allerdings habe ich ja zur Zeit ja auch ziemlich kurze Haare. Haarstyling Produkte meiner Wahl sind zur Zeit von Less is more, es gibt aber auch (relativ neu – Stand 2018 -) tolle von Bioturm.

 

Wer sich mehr mit der Thematik beschäftigen möchte der findet auf meiner Seite noch mehr dazu:

 

 

Die Links führen fast alle zu Amazon und sind sogenannte Affiliate Links. Ich danke dir für deine Unterstützung!

 

Falls du noch Fragen dazu hast, Beratung oder Hilfe bei der Umstellung brauchst melde dich sehr gerne bei mir.

Alles Liebe für dich,
Christine

 

Christine Raab

Hallo, ich bin Christine, Mitte 30 und Body-Soul-Mind Coach. Ich möchte dich unterstützen auf deinem Weg durch die Krise zur Powerfrau. Hin zu mehr "Du", hin zu einem Leben voller Selbstliebe. Das Leben ist viel zu schade zum unglücklich sein. Du kannst alles sein was du bist.

Ich freue mich auf Kommentare!

Kommentar verfassen

Seelenpost

Seelenpost

Jede Woche direkt in dein E-Mail Postfach.

Von meiner Seele zu deiner Seele.

Inspiration - Input - Informationen

Du hast dich erfolgreich angemeldet!